Ernährung

Ernährung · 04. Oktober 2018
Über Gluten-Unverträglichkeit habe ich ja bereits schon einmal etwas geschrieben. Den Beitrag findest du HIER. Wenn ich meinen Wocheneinkauf mache, dann sind glutenfreie Produkte für einen größeren Teil des Betrages auf dem Kassenzettel verantwortlich. Nicht weil ich davon so viel kaufe, sondern weil der Preis höher ist. Während zum Beispiel eine übliche Packung Weizenmehl um die 0,79 € kostet, liegt der Preis für 1000g glutenfreies Mehl bei 3,29 € oder mehr. Das ist rund viermal...
Ernährung · 10. April 2018
Zutaten: frische Champignons eine Zwiebel einen Paprika eine große Möhre einen halben Zucchini Tomatenmark 40g gesalzene Erdnüsse 250g Reisnudeln 500ml Wasser eine Knorr Bouillon Pur Gemüse Pfeffer, Salz, Curry, Paprikagewürz, Cayenne Pfeffer
Ernährung · 17. November 2017
Nachdem ich beim Cross Deluxe in diesem Jahr zum ersten Mal starke MagenDarm-Beschwerden hatte und diese auch ab und zu bei Trainingseinheiten vorkamen probierte ich etwas an meiner schon ausgewogenen Ernährung rum. Ich wusste was ich sonst zu mir nahm und ließ genau diese Sachen weg und siehe da – keine Probleme. Brot, Brötchen, Nudeln, Müsli etc. waren die Ursache! Was ist Gluten und wo ist es enthalten? Aber warum? Was haben sie gemeinsam? Sie enthalten alle Gluten. Gluten ist ein...
Ernährung · 06. Oktober 2017
Bevor ich mit dem eigentlichen Thema „Vegan oder Verzicht auf Fleisch = Verzicht auf Nährstoffe?“ muss ich sagen, dass ich persönlich Fleisch esse, aber nichts gegen eine vegane oder fleischfreie Ernährung habe, denn diese haben Ihre Vorteile. Der Grund warum ich diesen Blogpost schreibe ist, dass mich dieses Thema interessiert und ich hoffe euch ein paar Infos und interessante Fakten näherbringen zu können. Verzicht auf Fleisch kann Verzicht auf bestimmte Nährstoffe, die der Körper...
Ernährung · 27. Juli 2017
Mandel-Protein ist eine natürliche Proteinquelle mit allen acht essentiellen Aminosäuren. Es hat einen hohen Ballaststoffgehalt und enthält Calcium. Calcium benötigt ihr für die Erhaltung normaler Knochen und Zähne. Mehr zu Proteinen erfahrt ihr hier. Mein Rezept Apfel-Banane-Ei: Ein schnelle zu zubereitendes Frühstück. Schneidet den Apfel in kleine Stücke und bratet es an. Wenn die Stückchen angebraten sind, gebt ihr die Banane, ebenfalls in keinen Stücken, hinzu. Als letztes gebt...
Ernährung · 13. Mai 2017
Kommt bei Gesprächen das Thema Proteine und Eiweiße auf, dann denken die meisten wahrscheinlich sofort an Kraftsport und die damit verbundenen Muskelprotze. Doch auch im Ausdauersport, wie Laufen und Triathlon können sie eine Leistungssteigerung unterstützen. In meinem kommenden Blogbeitrag möchte ich dieses Thema mal unter die Lupe nehmen. Der menschliche Körper ... ist komplex. Unser Körper bildet einen Großteil der Eiweiße selbst. Die von uns gebildeten Eiweiße werden aus 21...
Ernährung · 08. Februar 2017
Mein nächster Post dreht sich um das, was uns alle jeden Tag begleitet, wenn wir Essen und Trinken. Zucker, ein Lebensmittel welches uns schmeckt!? Die Verlockung von Schokolade, Gummibären und vielen anderen Süßwaren ist groß. Doch das ist für euch bestimmt nicht neu. Im Durchschnitt nimmt jeder Deutsche nach einer Studie der World Health Organization etwa 35kg Zucker im Jahr zu sich. Das ist viel zu viel. Doch warum 35kg? Das Problem ist, dass Zucker nicht immer Zucker heißt und dazu...