· 

31. Erfurt Triathlon - OD

Das war ein nasses und heißes Rennen in Erfurt! Noch vor dem Start regnete es etwas stärker und die Sachen in der Wechselzone waren schnell nass, es sei denn man hatte eine Tüte eingepackt, um seine Sachen abzudecken. 10:45 Uhr fiel dann der Startschuss. 2 Runde á 750m bildeten die Schwimmstrecke.

Zusammen mit den Staffeln ging es vom Sandstrand in den Stotternheimer See im Norden Erfurts. Der Neoprenanzug war erlaubt und die Wassertemperatur so noch angenehmer. Als achter verließ ich nach 20:38min. das Wasser.

Auf dem Rad wollte ich schnell wieder zur Spitze Anschluss gewinnen. Profi-Triathlet Christian Altstadt setzte sich schnell weiter ab. Hingegen konnte ich mich noch auf der ersten von vier Runden auf Platz 3 (Einzel) und Platz 5 (mit Staffeln) vorschieben. Von Runde zu Runde konnte ich mir einen kürzeren Abstand zu Platz 2 (Einzel) erfahren. In Runde drei überholte ich dann die zweite Staffel und war nun insgesamt auf Platz 4. Das motivierte noch einmal.

Doch der auf Platz 2 liegende Max Dapp (TSG Reutlingen) war ein starker Läufer und konnte sich den verlorenen Abstand beim Laufen zurückholen und sogar Christian näherkommen. Doch den Sieg konnte er ihm nicht nehmen. Zu Beginn noch Regen, knallte jetzt die Sonne auf den Asphalt und das machte mir ausnahmsweise Mal zu schaffen. Eigentlich liegt mir die Hitze. Den auf Platz vier liegenden Philipp Heisch vom SG Adelsberg konnte ich nach dem Wendepunkt beim Laufen immer sehen und so den Abstand kontrollieren. Auf der zweiten Runde habe ich mich dann wieder gefangen und konnte einen Zahn zulegen. Mit Platz drei habe ich das von mir zuvor gesetzte Ziel erreicht. Damit bin ich sehr zufrieden. Glückwunsch nochmal an Christian, der sich nach seinem schweren Sturz im letzten Jahr den Pokal zurückholte.

Leider haben wir für die Regionalliga kein Team zusammen bekommen, sodass wir ohne Punkte aus Erfurt nach Cottbus fahren. In Cottbus am 16.09. wollen wir aber nochmal eine tolle Teamleistung zeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0